Wissenswertes

Nach dem Immobilienkauf finanziell kürzer treten?
Sparzwang oder Hausbauschutzbrief

(Gladenbach, 29.9.2010) Um das eigene Haus oder die Wohnung finanzieren zu können, soll vor allem bei Auto und Urlaubsreisen gespart werden. 33 Prozent der Befragten rechnen damit, dass sie nach einem Immobilienkauf den Gürtel enger schnallen müssen, in der Regel jahrelang auf Konsum verzichtet werden. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Umfrage “Immobilienbarometer” von dem Darlehens-Broker Interhyp und der Interentplattform ImmobilienScout24. Dabei wurden im August über 2.700 Interessenten von Kaufimmobilien in Deutschland befragt.

Und: Je älter die befragten Immobilienkäufer sind, umso weniger ist der befürchtete Sparzwang ausgeprägt. So beträgt der Anteil der unter 40-Jährigen, die aufgrund des Immobilienkaufs zukünftig weniger konsumieren werden, rund 40 Prozent. Bei den über 60-Jährigen glaubt hingegen nur noch jeder Fünfte, dass die Immobilienfinanzierung zu finanziellen Einschränkungen führen wird.

Doch Bauherren können bereits im Vorfeld die richtigen Weichen stellen: durch die Wahl eines verlässlichen Baupartners. In neun von zehn Fällen wird das typische Eigenheim, besonders ein Reihen- oder ein freistehendes Haus, mithilfe eines Hypotheken-Darlehens erworben. Zwar liegt Baugeld derzeit auf einem rekordtiefen Niveau, die Immobilienpreise stagnieren zudem mehr oder weniger bereits seit zehn Jahren. Doch auch Zins und Tilgung für einen Baukredit muss geschultert werden. Besonders für Durchschnittsverdiener sind Erwerb und Finanzierung eines Hauses oft eine Herausforderung, sagt Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus.

Daher muss nicht nur eine langfristig wetterfeste Finanzierung stehen, sondern auch Baurisiken, die zum Teil erhebliche Kosten verursachen können, im Vorfeld weitestgehend ausgeschlossen werden. Die Lösung: Absicherung auf allen Ebenen. Im Kaufpreis eines jeden Town & Country-Hauses sind daher„drei Hausbau-Schutzbriefe enthalten, mit denen die Risiken vor, während und nach der Bauphase weitest gehend ausgeschlossen werden können.

Der „Bau-Finanz-Schutzbrief“ bietet unter anderem die FinanzierungSumme-Garantie der R+V-Versicherung, Geld-zurück-Garantie, Festpreisgarantie sowie die TÜV-geprüfte Planung. Der „Bau-Qualitäts-Schutzbrief“ enthält die regelmäßige Baukontrolle durch einen unabhängigen Baugutachter sowie den Blower-Door-Test, bei dem das Haus auf Winddichtigkeit geprüft wird. Auch der „Bau-Service-Schutzbrief“ bietet eine vielfältige finanzielle Risikovorsorge etwa durch die enthaltene Baugewährleistungs-Bürgschaft von 75.000 Euro, die Immobilien-Kredit-Versicherung bei Arbeitslosigkeit für fünf Jahre.

Mehr Informationen dazu unter: www.krag-hausbau.info/hausbauschutzbrief.html

Gründer von Town & Country Haus entwickelt „Verkaufslehrpfad“ in Nationalpark

(Gladenbach, 15.9.2o10) Jürgen Dawo, Gründer des Franchise-Systems Town & Country Haus, bietet gemeinsam mit der Europäischen Kommunikations-Akademie seit dem 7. August 2010 eine Verkaufsschulung der besonderen Art: Auf einem neu eröffneten Lehrpfad über 5,5 Kilometer im thüringischen Nationalpark Hainich führt er unter dem Titel „Verkaufen 2.0“ die Teilnehmer über 29 Stationen, die sich zwischen den Kunstwerken eines Skulpturen-Wanderwegs befinden. Je nach Wetterlage sind die Teilnehmer zwischen 4,5 und 6,5 Stunden unterwegs.

Nach Ansicht Dawos führt die Aussicht auf die Natur und den Nationalpark zu neuen Erkenntnissen. Zu Beginn des Verkaufslehrpfades geht es beispielweise einen steilen Berg (Obstberg} hinauf.  Dieser symbolisiert die Kraft, die erforderlich ist, eine Veränderung anzugehen und vor allem auch durchzuhalten. Genau die Verbindung von Nationalpark Hainich, Skulpturenwanderweg und Verkaufen 2.0 werde bei dieser Runde sichtbar, hörbar und auch spürbar. Der Grundgedanke: Kunden benötigen neuartige Verkaufsgespräche, das sie durch Internet oftmals bereits ausführliche Informationen gesammelt haben.

Weitere Informationen zum Lehrpfad finden sich unter: www.verkaufslehrpfad.de.

Mehr über Town & Country Haus erfahren Sie unter: www.krag-hausbau.de

Hinterlasse einen Kommentar